Liebe Bürger, gebt „Bürgertipps“!

Es war irgendwann Ende April, als wieder mal ein viel zu großer LKW meine Straße, den Hoopter Sportplatz hinunterfuhr. Wie so oft irrtümlich, eigentlich wollte er zum Wasserweg. Das verfügbare Kartenmaterial gaukelt dem Ortsunkundigen allerdings vor, dass beide Straßen hinten verbunden sind. Und entsprechend häufig kommt so etwas eben vor. Mir tat der Fahrer Leid, … Weiterlesen …

Ortsräte oder Ortsvorsteher? Bürgerhaushalte!

In einem Instagram-Post von heute erklärt die Winsener SPD, dass sie lieber Ortsräte als Ortsvorsteher in den Winsener Ortsteilen hätte. Zumindest, sofern die Bürger dort dies mehrheitlich wünschen würden. Sie finden das basisdemokratischer. Dem stimme ich zu: Demokratischer, als dass die in einem Ortsteil stärkste Partei einfach so den Ortsvorsteher bestimmt (was für Winsen faktisch … Weiterlesen …

Weltgeschichte küsst Heimatkunde

Eine meiner zentralen Grundüberzeugungen ist: Es muss nicht alles der Staat machen. Quasi wie um mir selbst hin und wieder die Richtigkeit dieser These zu beweisen, mache ich dann hin und wieder selber Dinge, die andere vielleicht vom Staat erwarten oder verlangen würden. Ein solches Projekt ist vielleicht WinsenSTORY, das ich vor einigen Monaten angeschoben … Weiterlesen …

Wie ich eine falsche Landkarte korrigiert habe

Manchmal sind es ja wirklich Kleinigkeiten, mit denen man schon leichte Verbesserungen seiner Heimat bewirken kann. Im letzten Sommer gab es dieses Phänomen, das besonders auffiel, weil sich plötzlich alle Welt auf ihre Drahtesel setzte und mal ihre unmittelbare Umgebung erkundete. Nun gab es am Hoopter Sportplatz immer wieder mal Radfahrer – aber im letzten … Weiterlesen …